NEWS 14.03.24 – NEUE RADIOSENDUNG: ROCK‘N‘ROLL-SPECIAL

Neue Radiosendung! Diesmal ein Rock‘n’Roll-Special. Neben Jazz & Klassik die dritte große Sache für mich. Habe natürlich, wie immer, viele must-plays vergessen. Jimi Hendrix und George Harrison zum Beispiel. Wobei der zumindest auf dem John-Lennon-Stück an der Gitarre zu hören ist. War gerade on air bei Radioeins. Jetzt in der Mediathek!

 

Das Foto hatte ich ewig nicht mehr gesehen. War für das Kraut-Album „Neue deutsche Reiselieder“ von 2009. Bevor ich angefangen habe, sehr leise Musik zu machen, haben wir sehr laute Musik gemacht. Ein Tontechniker sagte uns einmal beim Soundcheck, wir seien auf der Bühne in Dezibel gemessen lauter gewesen als Motörhead einen Abend vorher. Gute Zeiten waren das.

 

Tracklist? Hier ––>>

 

Foto: Katja Hentschel

NEWS 08.03.24 – FILMMUSIK FÜR NEUE SERIE

OUT NOW: Die neue ARD-Serie SEXUELL VERFÜGBAR mit Laura Tonke und Merlin Sandmeyer. Originalmusik: Malakoff Kowalski zusammen mit Lai Raw & Philipp Maria Grütering (aka Kryptik Joe v. Deichkind). Das Soundtrack-Album folgt am 22. März.

 

In der Mediathek ––>

NEWS 13.02.24 – RADIOEINS / MUSIK & PRÄGUNG

Baba Zia & Little Aram in a jolly mood. Was alles passieren musste, um Anfang der 80er gemeinsam mit meinem Großpapa in Hamburg (of all places!) und nicht in Teheran (oder Chicago) zu so einem Foto zu kommen. Verrückt. Jedenfalls ging’s schon damals ständig um Musik, und was den kleinen Jungen seit der Kindheit bis heute musikalisch so geprägt hat, ganz konkret, Stück für Stück, davon handelt die neue Ausgabe der „Sendung“ auf Radioeins. Jetzt in der Mediathek, enjoy!

 

PS: Tracklist? Hier!

NEWS 09.01.24 – DIE SENDUNG AUS LA

Cheers from Los Angeles! Bin ein paar Wochen abgetaucht und dachte an so etwas wie Urlaub, aber es klappt am Ende doch nie so ganz. Habe dort ein LA-Special für Radioeins aufgezeichnet. In einem Schrankzimmer, weil die Akustik da drin so schön war. Zwei Stunden Musik, die mich in Kalifornien begleitet hat. Zu dem Ananas-Melonen-Hut gibt es geteilte Meinungen. Zu dem Barbie-Shirt auch. Auf die Auswahl der Songs können sich hoffentlich alle mehr oder weniger einigen.
 
In der Mediathek ––>>

 

PS: Tracklist? Hier!

NEWS 12.12.23 – DIE SENDUNG: EASY LISTENING

Ein seltenes Foto vom Warmsingen im Foyer während der Klangprobe vor zwei drei Wochen im Berliner Ensemble. Bei dem Solidaritätskonzert von Igor Levit gegen Antisemitismus. Muss noch einen Mitschnitt finden. Haben NATURE BOY zusammen aufgeführt und es scheint wohl mehr oder weniger genießbar gewesen zu sein.

Jedenfalls habe ich dann noch – davon ganz unabhängig, eigentlich sehr eigennützig um meine überforderten Nerven etwas einzufangen – eine neue Intervention im Rundfunk abgehalten und mich zwei Stunden lang mit „Easy Listening“ beschäftigt. Etwas weiter gefasst, als der Begriff es im Volksmund klischeehaft suggeriert.
 
Lief bei Radioeins, liegt jetzt in der Mediathek ––>>
 
Foto: Markus C. Hurek

 

PS: Tracklist? Hier!

NEWS 16.11.23 – DIE SENDUNG: FILMMUSIK

Die Couch ist nicht meine. Die Plattensammlung auch nicht. Aber meine Radiosendung im weitesten Sinne schon. Gestern im Rundfunk, jetzt in der Radioeins-Mediathek. Zwei Stunden nur Filmmusik. Viele Grüße aus Tobi Neumanns Apollo-Studio, K.
 
Als Stream ––>>
 
PS: Tracklist? Hier!

NEWS 11.10.23 – DIE SENDUNG: JAZZ KISSA #2

Nach dem letzten Jazz-Kissa im September legte die Radioeins-Redaktion mir eine weitere Jazz-Sendung ans Herz. Gestern war also das Jazz Kissa No. II on air. Eigentlich wollte ich diesmal ausdrücklich darauf achten, mehr Frauen als Männer zu spielen. Weil es in den letzten Shows immer ein erstaunliches Ungleichgewicht gab. In den ersten sechzig Minuten ist das auch gut gelungen. Dann aber habe ich mich während der Aufzeichnung unerwartet dazu entschlossen, in der zweiten Hälfte nur Jazz (im weitesten Sinne) von jüdischen Komponisten und Musiker:In_nen vorzustellen. Das schien die Musik der Stunde zu sein.

 
In der Mediathek ––>>

NEWS 12.09.23 – JAZZ KISSA RADIOSENDUNG

War wieder bei Radioeins und habe eine zweistündige Sendung gemacht. Besser als in der Pressemitteilung des Senders kann auch ich das diesmalige Programm nicht erläutern:
 
„Kissa“ ist der japanische Begriff für eine Tasse Tee oder auch Tee trinken. In Anlehnung an die japanische, fast einhundertjährige Tradition, in größter Ruhe und Aufmerksamkeit Jazz-Platten zu hören und dabei Tee zu trinken, steht diese Ausgabe der „Sendung“ ganz im Zeichen dieser universellen Musik, die Kowalski über alles liebt; vorzugsweise auf großen, bassigen Lautsprechern, links und rechts vom zentrierten Schallplattenspieler angeordnet.
„Was ich weiß: Meine Eltern wurden in Teheran geboren, ich bin in Boston zur Welt gekommen, ich bin in Hamburg aufgewachsen, und ich lebe heute in Berlin. Ich liebe nichts so sehr wie Musik. Alles andere sind Fragezeichen, Ausrufezeichen, Gedankenstriche.“ So lautet die Selbstbeschreibung des Musikers und Komponisten Malakoff Kowalski.
 
Sein Wirken umfasst Platten, Filme und Bühnenmusiken fürs Theater. Zuletzt erschienen von ihm das Soloalbum „Piano Aphorisms“, das dritte einer Klaviertrilogie und seine Filmmusik zu „Leander Haußmanns Stasikomödie“. Aktuell produziert Kowalski den Score für die ARD-Serie „Sexuell verfügbar“ mit Laura Tonke in der Hauptrolle.
 
In der Mediathek ––>>

NEWS 08.08.23 – DIE SENDUNG: SOUL MUSIC

In der „Sendung“ am 8. August auf RADIOEINS widmet sich Kowalski dem, was in den 60er- und 70er-Jahren Rhythm & Blues genannt wurde und was heute eher als Funk & Soul bezeichnet wird. Ein puristisches Extrakt aus einer vergangenen Zeit, in der kommerzieller Erfolg und höchste musikalische und ästhetische Fertigkeiten keine Diskrepanz bildeten.
 
„Was ich weiß: Meine Eltern wurden in Teheran geboren, ich bin in Boston zur Welt gekommen, ich bin in Hamburg aufgewachsen, und ich lebe heute in Berlin. Ich liebe nichts so sehr wie Musik. Alles andere sind Fragezeichen, Ausrufezeichen, Gedankenstriche.“ So lautet die Selbstbeschreibung des Musikers und Komponisten Malakoff Kowalski.
 
Sein Wirken umfasst Platten, Filme und Bühnenmusiken fürs Theater. Zuletzt erschienen von ihm das Soloalbum „Piano Aphorisms“, das dritte einer Klaviertrilogie und seine Filmmusik zu „Leander Haußmanns Stasikomödie“.
 
In der Mediathek vom RBB ––>>

NEWS 27.07.23 – ZEIT MAGAZIN PODCAST

„Und was machst du am Wochenende?“ War im Podcast vom ZEIT MAGAZIN bei Christoph Amend und Ubin Eoh. Es ging vor allem um meinen 18-Stunden-Schlaf. Und um schlechte Cheeseburger. Und um Psychopathen, die mit meinen (n!) Namen nicht klarkommen. Viel Unsinn erzählt. Aber es stimmt alles. Alles. Anhören ––>>